Projekte


Gesamtsanierung heilpädagogische Kindertagesstätte

       



Die heilpädagogische Kindertagesstätte Rietschelstr. 13 ist im Stadtteil Dresden- Altstadt gelegen, unweit der Elbe, inmitten eines Wohngebietes aus den 1950/60- er Jahren. Das Gebäude der KiTa wurde als Krippe in den späten 1960- er Jahren zusammen mit den Kindergärten Rietschelstr. 15+17 ähnlichen Bautyps errichtet. Die Außenanlagen werden von allen Kindern gemeinsam genutzt.

Die Hauptabmessungen der jeweils 2 ½ - geschossigen Baukörper betragen ca. 36,7 x 9,05 m. Die Kitas entsprechen dem Bautyp 2-MP- Wandbauweise (ähnlich Schultyp Dresden), mit 6 Raumachsen à 6 m Breite.

Die sanierten Gebäude werden wie folgt genutzt:
Rietschelstr. 13: Heilpädagogische KiTa 36 Plätze, gefördert über das Programm Investive Förderung für Einrichtungen d. Eingliederungshilfe für behinderte Menschen, Gebäude komplett barrierefrei mit Aufzug und behindertengerechten Sanitäranlagen.
Rietschelstr. 15 und 17 Integrative Kindertageseinrichtung, 160 Plätze, gefördert über Investive Förderung Konjunkturpaket des Bundes 2006/09 (nur Haus 17) Aufgrund der nur schrittweisen (gegenseitigen) Auslagerungsmöglichkeiten am Standort Rietschelstr. 13,15 und 17 gesamt wurde „rollend“ saniert, die Ausweichquartiere wurden vor Ort in den vorhandenen Häusern geschaffen.

Es wurden erneuert und ertüchtigt: Haustechnik, Bäder, Innenausbau (Akustik), Fluchtwege, Gebäudehülle teilweise, Energetik teilweise, Brandschutz, Freianlagen in vier Bauabschnitten.
Die Gebäude 15 und 17 wurden mit einer Brücke verbunden, die Zugangsituation und interne Grundrisse wurden neu strukturiert und als räumlicher Rahmen der modernen Betreuungskonzepte gestaltet.
Die drei Einrichtungen treten gemeinsam erfolgreich unter dem Namen Altstadtinsel auf. Die Sanierungen haben sich in den vergangenen Jahren als nachhaltige Investition in den Gebäudebestand erwiesen, der begeistert genutzt wird.

Ort

Rietschelstraße 13, 01069 Dresden

Bauherr

Landeshauptstadt Dresden Hochbauamt

Kategorie

Sanierungen  Öffentliche Bauten

Kennwerte

Beschreibung
Gesamtsanierung heilpädagogische Kindertagesstätte
Bausumme
1,3 Mio €
Bauzeit
2006-2011
Leistungen
Architektur LPh 2-9, Landschaftsplanung LPh 2-8, Brandschutzplanung

Außenansicht

KiTa Außenbereich

Fassade KiTa

KiTa Gartenzugang

Fassade KiTa

Fassaden

Rankgerüst

KiTa Rankgerüst

Fluchttreppe

KiTa Fluchttreppe

KiTa Verbinder

KiTa Verbinder

KiTa Freibereich

KiTa Außenbereich

KiTa  Garderobe

KiTa Garderobe


ähnliche Projekte

Kita Kaitzer Str.

Kita Kaitzer Straße

Sanierung und Umbau Landesdirektion Dresden

Kita Hohe Straße

Kita Neubau  Dresden Löbtau

Kita Löbtau